Zum Inhalt springen
29.05.2016

Hausfronleichnam 2016

Am Sonntag, 29. Mai, feierten wir unser traditionsreiches Hausfronleichnam, das immer am Sonntag nach Fronleichnam stattfindet. Im Jahr 1668 wurde von einem damaligen Beichtvater beim Eichstätter Weihbischof Ludwig Pentz das Privileg erwirkt, im Zeitraum der Oktav von Fronleichnam im Kloster eine eigene Prozession mit vier Altären abzuhalten. So wird nun schon seit fast 350 Jahren singend und betend mit dem eucharistischen Herrn durch die geschmückten Klostergänge gezogen. Eine Vielzahl von Blumenvasen, Topfpflanzen und Kunstgegenständen machen dieses Ereignis zu einer wahren Augenweide. Unser Spiritual Tobias Göttle hatte eigens für diesen Anlass seinen kurzen Urlaub unterbrochen und beging mit uns und P. Richard Schenk OP die Prozession in großer Frömmigkeit. Heroisch hatte auch dieses Jahr wieder unsere Nachbarin Elisabeth Daum zusammen mit einer "Ministrantenkollegin" das Amt der Leuchterträgerin übernommen, doch es ereilte sie das gleiche Schicksal wie im vergangenen Jahr: ab dem vierten Altar hatten ihr die Weihrauchdämpfe so zugesetzt, daß sie die Prozession leider wegen Übelkeit abbrechen mußte. Bilder