14.10.2016

Erste Profess von Sr. Martina

Sr. Martina OSB

Am Samstag, 15. Oktober 2016, dem Fest der hl. Theresia v. Avila, durften wir mit großer Freude eine Erstprofess erleben. Fünf Priester feierten mit uns im Nonnenchor den Festgottesdienst anlässlich der Ablegung der zeitlichen Gelübde von Sr. Martina Braga OSB. Hauptzelebrant war unser Spiritual, Pfarrer Tobias Göttle. Prof. Dr. Ernst Reiter, der Spiritual em. hielt die Professpredigt. P. Richard Schenk OP, P. Joseph Kärtner OSB aus der Abtei Plankstetten und der Spiritual des Priesterseminars, Pius Schmidt, konzelebrierten.

Sr. Martina wurde 1972 in Rio de Janeiro als Jüngste von 10 Geschwistern geboren. Ihr Vater war Ingenieur, die Mutter Lehrerin. Die Eltern legten großen Wert auf eine gute Ausbildung ihrer Kinder, aber noch mehr auf eine christliche Erziehung. Sr. Martina war zunächst als Grundschullehrerin tätig, studierte und promovierte dann an der Universität zu Navarra/Spanien im Fach Geschichte. Ab dem Jahr 2000 wirkte sie als Dozentin für Kirchengeschichte und katholische Soziallehre an mehreren Priesterseminaren in Brasilien. Schon vor 18 Jahren weilte sie erstmals als Au-pair-Gast in unserer Abtei, am 25. Januar 2014 bat sie hier um Aufnahme.

Zur Feier ihrer Profess reiste aus den USA eine ihrer Schwestern mit Tochter an, außerdem nahmen noch eine Reihe von guten Bekannten und Freunden aus Eichstätt am Gottesdienst in der Chorkapelle teil. Nach dem festlichen Gottesdienst gab es beim gemeinsamen Frühstück und dem anschließenden Gartenspaziergang Gelegenheit zur Begegnung. Der Festtag endete mit dem Gesang des TeDeum im Gruftheiligtum, mit dem der Konvent jedes Jahr Mitte Oktober (Weihefest der Abteikirche am 12. Oktober) für das Einsetzen des Ölflusses dankt.

Sr. Martina wählte als Patron für ihr Ordensleben den hl. Martin von Porres, einen der Patrone Südamerikas, der für seine Weisheit, seine Güte zu den Armen und durch seine vielen Wunder bekannt ist. Bilder